„Meine Oma trug auch Kopftuch“

03.04.12 | Integration durch Sport - Interview

Marlene Assmann, Co-Autorin des preisgekrönten Films „Football Under Cover“, befasst sich seit Jahren mit Frauenfußball, Kulturaustausch und dem Iran. Ein Gespräch über Schleier-Fragen.

"Es ist keiner da zum Begegnen"

07.03.12 | Integration durch Sport - Interview, Top News

Karin Weiss, ehemalige Integrationsbeauftragte von Brandenburg, kann das interkulturelle Zusammenleben in Ost und West so kompetent vergleichen wie wenige sonst. Ein Gespräch über Vielfalt und Orte, an denen sie fehlt.

Akdag: „Türkische Jungs spielen alle Fußball“

07.02.12 | Integration durch Sport - Interview, Breitensport & Sportentwicklung, Top News

Natürlich hat Sinan Akdag einst gekickt, aber im Eishockey war er besser. Der erste DEL-Spieler türkischer Herkunft über seine Erfahrungen als Fremdgänger.

Petkovic: "Sportler sollten nicht benutzt werden"

21.12.11 | Integration durch Sport - Interview, Top News

Tennisstar Andrea Petkovic steht für Lächeln und Tanzen, für Ehrgeiz und Aufstieg, für Deutschland, Bosnien und Serbien. Ein Interview mit Portrait-Charakter.

Baldé: "Ich sehe meine Behinderung als Chance"

14.11.11 | Integration durch Sport - Interview, Top News

Alhassane Baldé kam als Kind nach Deutschland. Aus Afrika, ohne Deutschkenntnisse, querschnittsgelähmt. Heute ist er Spitzensportler, Motivationstrainer, einfach eine selbstbewusste Person.

Schröder: "Sportvereine für Integration unentbehrlich"

Ministerin Dr. Kristina Schröder (Foto: picture-alliance)
28.10.11 | Breitensport & Sportentwicklung, Top News, Integration durch Sport - Interview, IDS-Top

Ministerin Kristina Schröder spricht im Interview über die wichtige Funktion der Sportvereine als zentrale und unentbehrliche Orte der Integration.

Günler: "Wir sind kein Migrantensportverein"

13.10.11 | Integration durch Sport - Interview

Suayip Günler, Taktgeber bei Türkgücü Kassel, möchte nicht mehr in Schubladen landen. Sein Verein versucht vorzumachen, wie das geht. "Offen sein für Unterschiede", sagt Günler im Interview.

Al-Sultan: "Ich habe einen Extra-Input"

06.09.11 | Integration durch Sport - Interview

Spitzentriathlet Faris Al-Sultan kennt sich mit Wohnzimmern in den USA und Integration in Abu Dhabi aus. Und er glaubt an die Macht der (Vor-)Bilder.