Box-Nacht in Gingen setzt deutliche Zeichen für die Integration in den Sport

Boxnacht Giengen in der Thomas Schmid Halle
09.03.17 | IdS-News Baden-Württemberg

Mit 900 Zuschauern war die Walter-Schmid-Halle in Giengen bei der internationalen Box-Nacht-Gala am 4. März 2017 gut gefüllt. Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Boxabteilung der TSG Giengen in Kooperation mit anderen Partnern vor Ort diesen...

Integrationspolitische Abgeordnete im Landtag Baden-Württemberg

30.01.17 | IdS-News Baden-Württemberg

Daniel Lede Abal, Bernhard Lasotta, Sabine Wölfle und Jürgen Keck: Dies sind die vier integrationspolitischen Sprecher ihrer Fraktionen in der Landtagswahlperiode 2016 bis 2021 von Baden-Württemberg.

Schulsportmentoren interkulturell sensibilisieren

20.01.17 | IdS-News Baden-Württemberg

Gemeinsam mit dem Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) bindet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (KM) Inhalte zur interkulturellen Sensibilisierung in die Schulsportmentorenausbildung ein und macht diese fit im Umgang mit Vielfalt.

Voneinander für die Praxis lernen. Intensivseminar „Fit für die Vielfalt“ in der Sportschule Ruit

24.11.16 | IdS-News Baden-Württemberg

Wie können wir unsere Sportvereine auf die aktuelle Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Entwicklungen vorbereiten? Welche Strategien und Erfahrungen im Umgang mit kultureller Vielfalt im Sportverein haben sich bewährt und welche Hindernisse...

Stützpunkttagung in Ruit: Interkulturelle Öffnung ist ein langfristiger Prozess

28.10.16 | IdS-News Baden-Württemberg

Wie geht eigentlich interkulturelle Öffnung? Mit dieser Frage beschäftigten sich bei der diesjährigen Stützpunkttagung des Programms „Integration durch Sport“ in der Sportschule Ruit rund 30 Vereinsvertreter.

Stützpunkt im Portrait: TSB Schwäbisch Gmünd erhält Preis in Moskau

Preisverleihung Filmwettbewerb
14.06.16 | IdS-News Baden-Württemberg

Es ist schon eine Weile her, dass beim Turn- und Sportbund 1844 Schwäbisch Gmünd (TSB) 2005 eine Judoabteilung gegründet wurde. Sie spielte in den vergangenen Jahren eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Integrationsarbeit des gesamten...

Gorodki-Forum auf der Landesgartenschau 2016

06.06.16 | IdS-News Baden-Württemberg

Das jährlich stattfindende internationale Gorodki-Forum wird seit sieben Jahren veranstaltet und setzt immer wieder neue Impulse für eine Weiterentwicklung der Sportart.

Stutensee macht sich "Fit für die Vielfalt"

09.05.16 | IdS-News Baden-Württemberg

Das Programm „Integration durch Sport“ beim Landessportverband Baden-Württemberg und die Stadt Stutensee veranstalteten am 30. April ein Tagesseminar „Fit für die Vielfalt – Sport interkulturell“.